Bildschöne Aussichten für 2024

Gerd Rattei – „Schön nackt 2024 - Aktfotografie in der DDR“

von Frank Becker

Bildschöne Aussichten für 2024
 
Ein neuer Gerd Rattei-Kalender
 
Gerne und oft schon haben wir stets über die Bücher und Kalender Gerd Ratteis mit seinen künstlerisch wertvollen und liebenswürdigen Akt-Fotografien berichtet, und seit etlichen Jahren zeigen wir eines seiner Bilder (so auch heute) in wöchentlicher Regelmäßigkeit. Nun liegt bei seinem Verlag Bild und Heimat ein neuer Kalender für das kommende Jahr 2024 mit zauberhaften Fotos von künstlerischem Wert und bezaubernder Natürlichkeit vor, Bilder, die wieder einmal Lob für sein fotografisches Auge verdienen.
 
Der Verlag schreibt dazu: „Ästhetik, Sinnlichkeit und natürliche Schönheit kennzeichneten die Aktfotografie in der DDR. Es entstanden künstlerische Zeugnisse des nackten weiblichen Körpers, die sich durch ein ungezwungenes Selbstbewusstsein der Dargestellten und einen natürlichen Charme auszeichneten. In den symbiotischen Momentaufnahmen kam stets die individuelle Note des Fotografen zum Ausdruck, der die Frauen in ihrem ganz eigenen Wirkungskreis beließ. Zu den Pionieren der Aktfotografie in der DDR gehört Gerd Rattei. Seine in diesem Kalender versammelten aufregenden Aktaufnahmen stellen abermals sein außergewöhnliches Können in diesem Genre eindrucksvoll unter Beweis.“
 
Dem kann ich hier nicht mehr hinzufügen als die Empfehlung, sich diesen Kalender mit sorgfältig ausgewählten Fotos zuzulegen, so man eine Empfindung fürs Schöne hat.
 

Foto © Gerd Rattei


Foto © Gerd Rattei


Foto © Gerd Rattei

Gerd Rattei – „Schön nackt 2024 - Aktfotografie in der DDR“
Wandkalender
© 2023 Bild und Heimat, 12 Monatsblätter 21 x 29,7 cm (A4), Spiralbindung - ISBN 978-3-7310-1259-7
9,99 € [ D / A ]
 
Weitere Informationen: www.bild-und-heimat.de